Joseph Bates

Joseph Bates

Der pensionierte Kapitän Joseph Bates hört William Millers Botschaft von der baldigen Wiederkunft Jesu und ist absolut überzeugt davon. Er setzt seine Kraft und sein Geld dafür ein und verkauft sogar sein Haus, um die Verbreitung der Botschaft zu unterstützen.

Als der Sohn von Bates die Botschaft ablehnt und verärgert von zuhause weggeht, um sich auf hoher See zu verdingen, ist das für den Vater ein großes persönliches Opfer.

1843 kommt und geht, doch Jesus kommt nicht wie vorhergesagt wieder. Bates schließt sich mit anderen Gläubigen zusammen, die das ihrer Meinung nach richtige Datum für die Wiederkunft entdecken: den 22. Oktober 1844.

Die große Enttäuschung von 1844 erschüttert Bates und andere Milleriten in ihrem Glauben. Sie werden zum Gespött der Leute und müssen sich in großer Armut ein neues Leben aufbauen, da sie alles für die Sache geopfert haben.

Bates und andere wenden sich wieder dem Studium der Schrift zu und finden heraus, dass am 22 Oktober 1844 nicht Jesus wiederkommen sollte, sondern dass Jesus an diesem Datum ins himmlische Heiligtum ging, um vor dem Vater für die Gläubigen einzutreten.

Als er mit seinen Freunden weiter die Bibel studiert, entdeckt er die Wahrheit über den Sabbat. Diese neue Erkenntnis wird unter anderen von Ellen White angenommen.

Unter der beständigen Führung von Bates und den Whites wächst die Adventbewegung. Verlagsarbeit, ein christliches Bildungswerk und immer mehr Erkenntnisse auf dem Gebiet der Gesundheit prägen die Bewegung.

1863 gründen Bates, die Whites und andere Pioniere die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten.

Joseph Bates

Joseph Bates

Retired sea captain Joseph Bates hears William Miller's message of Christ's soon Second Coming and is absolutely convinced it is true.

Retired sea captain Joseph Bates hears William Miller's message of Christ's soon Second Coming and is absolutely convinced it is true. He gives his energy, his money and even sells his house to help spread the news of the soon Second Coming.

Great personal sacrifice follows as Bates's son rejects the message and leaves home angrily to start a career on the high seas.

1843 comes and goes and Christ does not return that year as predicted. Bates joins forces with other believers who discover what they believe is the correct date for the Second Coming, October 22, 1844.

The Great Disappointment of 1844 shakes the faith of Bates and other Millerites. They are the laughingstock of those around them and are forced to rebuild their lives in utter poverty, having sacrificed for the cause.

Bates and others return to their study of the scriptures to find that instead of signaling Christ's return, October 22, 1844 was the date Christ entered the Heavenly Sanctuary to intercede before the Father on the behalf of believers.

As he continues to study with friends, Bates discovers the truth of the seventh-day Sabbath. This new revelation attracts partners in and Ellen White.

Under the steady leadership of Bates and the Whites, the Advent movement grows. Publishing, Christian education and a growing health message distinguish the new work.

In 1863, Bates, the Whites and other early Adventists co-found the Seventh-day Adventist Church.